Gardasee-Feeling beim Ammersee-Teller

Liebe AYM-Segler,

danke an Basti Müller-Hahl für den Bericht zum Ammersee-Teller. Damit sind erst mal ein paar Wochen Sommerferienpause in der AYM, bevor es am 3./ 4. September mit der Rudi-Mayer-Regatta bei der SGU weitergeht!

Der Ammerseeteller wartete auch 2016 mit den üblichen und bei vielen Teilnehmern beliebten Bedingungen auf – Sonne, Wärme und kein Wind (Gott sei Dank doch). Trotzdem erscheinen jedes Jahr viele Begeisterte, um sich am ersten Feriensamstag auf der Regattabahn zu messen. Seit den 70iger Jahren findet die Regatta statt und ist im Regattakalender des Ammersees ein fester Bestandteil.

Dies liegt zum einen an der großen Gastfreundschaft der BSV auf ihrem Dampfer Andechs und zum anderen daran, dass es immer gelungen ist, mindestens einen Lauf in die Wertung zu bringen. So gab es auch heuer wieder 26 Starter, welche mit Weißwurst und Bier auf den Tag eingestimmt wurden. Danach wurde die Geduld aller Beteiligten auf eine längere Probe gestellt – warten auf Wind.

Nach längerem Warten wurden wir vom Wettfahrtleiter in die erste Wettfahrt geschickt, welche sich als Geduldsprobe mit wechselnden Winden und ungewöhnlichem Zieleingang präsentierte. Danach hatte sich der angesagte Westwind mit 5 Bft und stark böig endgültig durchgesetzt. Die zweite Wettfahrt hatte Gardaseeverhältnisse (Wind, Sonne und Wärme). So konnte Hajo Behrend am Ende des Tages in viele zufriedene Gesichter blicken und die Sieger ehren.

Es gewann Peter Gradl auf seiner O Jolle, gefolgt von Florian Hagenmeyer auf einer 22er Schäre und Dritter wurde Basti Müller-Hahl auf seinem 35 qm Nationalen Kreuzer. Glückwunsch allen Siegern und ihren Crews, sowie allen Teilnehmern. Ein herzliches Dankes schön der BSV für die Ausrichtung der Regatta und bis zum nächsten Jahr (bei Sonne, Wärme und Wind). Euer Basti Müller-Hahl

Und ich wünsche Euch schöne Sommerwochen mit Superwetter und gutem Segelwind und hoffe, viele von Euch Anfang September bei der SGU zu sehen!

Mit seglerischen Grüßen

Yvonne

Über uns

Wir verstehen uns als Service für die Regatta-Segler am Ammersee. Die Segelvereine und deren Segler stehen im Mittelpunkt unserer Ammersee Yardstick Meisterschaft.

Kontakt zu uns

aym-post (at) ammersee-yardstick-meister.de

Kummerkasten

Schreibt mir bitte eine E-Mail falls euch neue Ideen einfallen
oder wenn wir etwas verändern sollen.

aym-post (at) ammersee-yardstick-meister.de