24h oder frei nach Loriot: Ja wo stehen sie denn?

Liebe Segler,

Stephan Kaiser hat folgenden Bericht über die 24-Stunden-Regatta verfasst - vielen Dank dafür!

Es ist schon eine tolle Sache, wenn sich statt 40 Schiffen einmal im Jahr fast 100 Begeisterte und deren Crews einfinden und gemeinsam um die Wette segeln. Schon an den Mengen an Proviant und Getränken, die in Vorbereitung über den Steg des SCLL transferiert werden, lässt sich erahnen, dass einmal im Jahr mit dieser Wettfahrt etwas Besonderes stattfindet. Große Seemannschaft am Binnensee! An dieser Stelle ein großes Lob für diese Tradition, die vielen von uns einen ersten Eindruck von Wache gehen und gegenseitiger Verantwortung an Bord vermittelt hat.   
 
Doch es gibt ja bekanntlich 2 Wertungen und ich begnüge mich an dieser Stelle mit dem Anteil der AYA gewerteten ersten Runde. Da treffen dann Sprinter auf Langstreckenläufer, und das mit dem „los segeln" wird bei den Langstrecklern im allgemeinen nicht so wichtig genommen, da deren Stärken erst später zur wahren Geltung kommen. .  
   
Das mit dem Segeln war allerdings zu Beginn wirklich nicht so wörtlich zu nehmen, da bereits pünktlich zum Start der Wind nahezu verschwand und die Flotte mehr trieb denn segelte. Ich musste mir da dann gleich von meiner Mannschafterin anhören, dass, wenn es denn wieder so wie 2015 werden sollte, (wo wir uns ja min. 10 h über die Bahn hungerten...), wir auch gleich jetzt....
 
Doch es kam anders, und es kam ungerecht.  Die Landfraktion hungerte sich von Flaute zu Flaute, die Mittelfraktion konnte die Tonne mit Wind entspannt anliegen und die Tonnenfraktion hatte bis auf wenige Ausnahmen einen Hohleschlag zu fahren. Damit war die Messe, wie es ein christlicher Seefahrer gepflegt ausdrückt hätte, denn auch nahezu schon an Tonne 1 gelesen. Doch Westwind ist am Ammersee immer eine kleine Herausforderung und so blieb so mancher nach der Tonne im Schatten der alten Villa hängen und durfte die seewärts enteilenden Konkurrenten bewundern. Das Bild des sich verflüchtigenden Gegners stelle sich allerdings für nahezu alle Beteiligten ein, die bald fern an Boje 2 die enteilenden Joker und Esse erahnen konnten. Es ist einfach eine vertrackte Sache, wenn der Gegner nicht angreifbar im freien Wind entschwindet und den eigenen Kurs diverse Mietboote kreuzen und mit Windschatten und freudig winkend für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen....
 
Und so segelte die Flotte, mangels einer Kreuz wie auf einer Perlenkette gereiht, um die Bahn der Tonne 4 entgegen, wo sich die Sprinter von den Stetigen trennten. Der Sieger ist noch geheim, aber für unsere AYA dürfen wir diese erste Runde mit ihren vielen Teilnehmern als großen Erfolg buchen. Für viele Segler ist bereits jetzt eine gute Basis für die geforderten 4 Wertungsregatten gelegt ist und ich kann an dieser Stelle nur nochmals zur Teilnahme ermutigen. Es gibt wie üblich tolle Preise für jedes Schiff und das ohne zusätzliches Startgeld!
 
Dem ausrichtenden SCLL und den vielen Helfern ein Dankeschön für die Organisation und die freundliche Aufnahme. Und natürlich ein „weiter so"! Segeln ist Tradition und Ihr seid ein wichtiger Teil der Traditionen am See.
 
PS.: Der Ammersee Yardstick Ausschuss hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, vollzählig teilnehmend und beobachtend auf dem Wasser zu agieren. Aus unserer Sicht waren die Boote weitestgehend entsprechend Ihrer Deklarationen unterwegs. Sollten unseren Augen „Falsch-Fahrer", „Regel-Dehner" oder „Frei-Interpretierer" entgangen sein, so sendet uns doch bitte Photos dieser Freunde zu oder kommt selbst wenn Ihr euch angesprochen fühlt, auf daß wir bezüglich Berichtigung der Deklaration tätig werden können.
 
PS 2.:
Wie ich mir sagen liess, soll die Nacht seglerisch sehr schön gewesen sein und die Frostbeulen sollen gut heilen.
 
Soweit Stephans Bericht. Die Ergebnisse der Regatta werden wie immer erst in zwei Wochen bei der Siegerehrung am 15. Juli um 19.00 Uhr im Gasthof Hartl in Türkenfeld verkündet. Vorher kann ich sie nicht online stellen, ich werde mich aber bemühen, dass Ihr sie dann gleich hier auf der Seite findet. Die nächste Gelegenheit, für die Ammersee-Yardstick-Meisterschaft Punkte zu sammeln, bietet sich bei der Südsee-Regatta am 16. Juli! Also am besten gleich melden...
 
Mit seglerischen Grüßen
Yvonne
 

 

Über uns

Wir verstehen uns als Service für die Regatta-Segler am Ammersee. Die Segelvereine und deren Segler stehen im Mittelpunkt unserer Ammersee Yardstick Meisterschaft.

Kontakt zu uns

aym-post (at) ammersee-yardstick-meister.de

Kummerkasten

Schreibt mir bitte eine E-Mail falls euch neue Ideen einfallen
oder wenn wir etwas verändern sollen.

aym-post (at) ammersee-yardstick-meister.de