Ernst Hans Regatta 2023 – die Kraft des Windes

Diese Regatta wird in Erinnerung bleiben. Heftiger Wind, Segeln an der Grenze und eindrückliche Momente. Ein Starkwindrennen wie aus dem Bilderbuch.

Aber der Reihe nach. 18 Schiffe (inklusive der Kats) gingen an den Start der diesjährigen Ernst Hans Regatta im SCIA am 29. Juli. Bei ordentlich Brise mit 4-5 Windstärken startete die Wettfahrtleitung um Philip Karlstetter zügig und los ging’s auf den Kurs zwischen Buch und Schondorf. Das instabile Wetter immer fest im Blick, hatten die Crews alle Hände voll zu tun mit Ausreiten, Reffen und Wasser schöpfen. Einige Mutige zeigten auf dem Downwindkurs ihre Spinnaker oder Gennaker, aber die meisten beendeten dieses Experiment schnell wieder. Kenterungen und Dickschiffe mit heftiger Krängung zeigten die Kraft des Windes an diesem Tag. Aber die Teilnehmer hatten einen Riesenspaß, Wind und Welle zu reiten und um die Plätze zu kämpfen.

In der dritten Wettfahrt wurde der Wind mit heftigen Böen steif und forderte seinen Tribut. Zwei Dickschiffe kenterten und mussten von den Helfern an Land geschleppt werden. Zum Glück blieben alle Besatzungen wohlbehalten, die Schiffe wurden aufgerichtet, leergepumpt und wieder fahrtüchtig gemacht.

Nach drei Wettfahrten ging es zurück zum Club, und gestärkt mit Kaffee und Kuchen wurden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht. Nach der Siegerehrung gab’s unser berühmtes Spanferkel. Einiges von dieser Regatta wurde dann bereits zur Legende.

Sieger der Einrümpfer-Wertung wurden Julian Lembeck und Louis Kowalski auf dem 29er "Viva la Diva".

Über uns

Wir verstehen uns als Service für die Regatta-Segler am Ammersee. Die Segelvereine und deren Segler stehen im Mittelpunkt unserer Ammersee Yardstick Meisterschaft.

Kontakt zu uns

aym-post (at) ammersee-yardstick-meister.de

Kummerkasten

Schreibt mir bitte eine E-Mail falls euch neue Ideen einfallen
oder wenn wir etwas verändern sollen.

aym-post (at) ammersee-yardstick-meister.de