Kaffeehaferl-Regatta bei milden Temperaturen, aber wenig Wind

An der Kaffeehaferl-Regatta nahmen in diesem Jahr nur 12 Einrumpfboote (14 Meldungen) und 5 Katamarane teil. Das lag wohl auch an den Wetteraussichten, denn diese meldeten zwar milde Temperaturen, aber auch mögliche Regenschauer - und am schlimmsten - wenig bis keinen Wind.

Solche Wetterlagen stellen nicht nur die Segler vor große Herausforderungen, auch der Wettfahrtleiter muss zusehen, was er dann "daraus macht". Also wurde nicht lange gefackelt, beim ersten, leicht aufkommenden Wind wurde gestartet, und es kam dann immerhin eine kurze Wettfahrt zustande. Das reichte immerhin dafür, dass die schnellen Schiffe relativ zeitig im Ziel waren, während sich der Rest reihenweise Parkscheiben auf die Segel klebte. 

Die ausgeschriebene, zweite Wettfahrt fiel aufgrund dieser Bedingungen aus und die Segler konnten sich dem angenehmeren Teil des Nachmittags zuwenden. Bei Freibier, Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag auf der sonnigen Terrasse des ESC gemütlich aus.

Bei der abschließenden Siegerehrung freute sich bei den Einrumpfbooten Uli von Altenstadt über den Gewinn der Regatta, Platz zwei belegte Christian Gröbmüller vor Bernd Müller-Hahl.

Seriensieger bei den Katamaranen wurde (wie beinahe immer) Hermann Ramisch, gefolgt von Stephan Dorfner und Jost Holtmann.

Es war wieder eine nette Veranstaltung in entspannter Atmosphäre, der leider eine höhere Teilnehmerzahl sicherlich gut zu Gesichte gestanden hätte.

Mit dem Kaffeehaferl ist die Ammersee-Yardstick-Meisterschaft für's Jahr 2017 ausgesegelt. Bleibt mir nur an dieser Stelle, dem neuen Clubmeister SCLL herzlich zu gratulieren.

Dies möchte ich auch heuer wieder vor möglichst vielen Seglern bzw. Teilnehmern im Rahmen der diesjährigen Meisterfeier am Freitag, 13.10.2017 ab 19:00 Uhr im Gastfof Eberhardt in Eching wiederholen. Also kommt - wir haben auch heuer wieder schöne Sachpreise ausgesucht!

Viele Grüße,

Philip

Über uns

Wir verstehen uns als Service für die Regatta-Segler am Ammersee. Die Segelvereine und deren Segler stehen im Mittelpunkt unserer Ammersee Yardstick Meisterschaft.

Kontakt zu uns

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!